• Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Miyafuji Tatara


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Schmelze (Tatara) wird von der Familie Miyafuji betrieben. In dieser Schmelze wird noch auf die traditionelle Art und Weise das Tamahagane, der Stahl, aus dem die Katana gefertigt wird, gewonnen.
    Die Eisenschmelze wurde im dem Jahr 1405 vom Miyafuji Kiyomasa begründet und wird in der 27. Generation von Miyafuji Akihiro geleitet.


    Die Schmelze ist in dem Dorf Shiroyama gelegen, welches am Fußes des Shirofuji liegt. Auf Grund der Eisenhütte wird das Bergtal auch, "Das Drachental", genannt.

  • Die Stahlschmelze der Familie Miyafuji hat eine stolze Tradition in der Herstellung von Tamahagane der höchsten Qualitätsstufe. Leiter der Schmelze sowie Patriarch der Miyafuji-Familie war der 70-jährige Meister Akihiro. Von Kindheitsbeinen an hatte er schon immer wieder seinem Vater und dessen Assistenten dabei zugesehen, wie sie Tamahagane herstellten. Später als Jugendlicher war er dann selbst Assistent, bis er mit dem Tot seines Vaters vor 40 Jahren selbst die Hütte übernommen hatte. Irgendwann würden dann auch seine Kinder die Schmelze übernehmen.


    Akihiro legt viel Wert noch auf die Traditionelle Herstellungsweise des Stahls, welcher aus Eisensand, den man aus dem Berg Shiro abbaute, gewonnen wurde. Auch wenn viele der Arbeiten nicht mehr von ihm selbst verrichtet werden konnten, so war er bei jedem Herstellungsprozess dabei um die Aufsicht zu führen und die Assistenten anzuleiten. Ihm allein Oblag die Entzündung des Feuers im Schmelzofen. Dabei trug er Priesterkleidung.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    DieTamahagane-Gewinnung war nicht nur ein aufwendiger, sondern geradezu Heiliger Prozess-ein Gottesdienst an Kanayago-kami, der Göttin des Metalls.
    Ihr war in der Fertigungshalle ein kleiner Schrein geweiht, von welchem aus sie den Herstellungsprozess überwachen und schützen konnte.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Die Luft in der Fertigungshalle war erfüllt von dem beißenden Rauch aus dem Tatar-Schmelzofen. Aber Akihiro war diesen Rauch so gewöhnt, dass er ihm nichts mehr ausmachte. Er beobachtete genau die Flammen, in die seine Gehilfen die Kohle schütten, um das Feuer zu nähren.

  • Mehr als 70 Stunden dauert der Schmelzprozess schon an. Miyafuji bemerkt, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist die Tatara zu zerschlagen, um an das Tamahagane zu kommen. Dazu muss zuerst die Schlacke ablaufen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Anschließend wird die Taara zerschlagen, um an den Inhalt, das Tamahagane zu kommen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Das war für Akihiro immer ein besonderer Moment, fast so, als würde sein Kind zur Welt komme, als er den Stahl sieht. bereits jetzt kann er sagen, das dies wohl sehr gutes Tamahagane seien wird
    Ehrfurchtsvoll verneigen sich Arbeiter vor dem Schrein von Kanayago-kami, um sich so für ihre Güte zu bedanken. Zur Feier des Tages wird sogar Sake ausgeschenkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!