II. Sitzung des Kontrollrates

  • Eure kaiserliche Hoheit, ehrenwerte Mitglieder des Kontrollrates,


    die neueste Ernennung von Liu Bei ist nach meinem Kenntnisstand weder unserem Rat noch vom Bakufu zur Genehmigung vorgelegt wurden. Es handelt sich schließlich nicht um einen einfachen Offizier sondern um einen hohen Flaggoffizier. Jene werden nah der Tradition stets durch den Oberbefehlshaber der kaiserlichen Marine eingesetzt. Im Sonderfall des Protektorates gibt es einen Wehrbeauftragten des Kontrollrates. Nakamura-dono haben Sie von der Admiralsernennung Liu Beis Kenntnis erhalten als Vertreter des Bakufu?

  • Tatsächlich sollten wir einen solchen Wehrbeauftragten, welcher uns verantwortlich ist, endlich ernennen.


    Was ich nun nicht weiß, ist, ob es sich bei den Ernennungen um zeremonielle Ränge handelt, oder ob diese mit tatsächlicher Kommandogewalt verbunden sind. In jedem Fall sehe ich hier eine klaffende Regelungslücke bezüglich dessen, was die Kaiserin in ihrer zeremoniellen Rolle eigentlich darf und was nicht.

  • Persönlich wäre es mir lieber, kein Mitglied des Kontrollrates selbst für diesen Posten zu nehmen.


    "Und schon gar keinen Schwertschwinger, wo wir uns hier so schön ausbreiten können." denkt er sich.


    Wir sollten die Kaiserin gewiss anhören - und ihre Rechte und Pflichten beizeiten näher definieren, um solche Fragen in Zukunft zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!